Bauprojekt

Zentrum der Universität ist die Hochschulanlage mit Campuscharakter aus dem Jahre 1963 des Architekturbüros Förderer, Otto und Zwimpfer. Die Anlage wurde 1989 um das Bibliotheksgebäude des Architekten Bruno Gerosa ergänzt.

Nach über dreissig Jahren Nutzungsdauer stand die erste grössere Erneuerung an. Aufgrund des Wachstums der Studierendenzahlen der vergangenen Jahre wurde das Bibliotheksgebäude stark beansprucht.

  • Mit der Teilerneuerung wurde hauptsächlich die Erdbeben- und Nutzersicherheit des Gebäudes verbessert sowie die Energieeffizienz erhöht. Der Grossteil der Arbeiten betraf das Innere des Gebäudes.
  • Aussenarbeiten betrafen den Austausch der Fenster und die Sanierung des Flachdachs, welches eine Fotovoltaikanlage erhält.
  • Die Kapazität der Bibliothek bleibt unverändert bei 3‘500 Studierenden.

    Die Kosten für die Teilerneuerung betrugen 14,5 Millionen Franken, wobei der wertvermehrende Anteil 2,2 Millionen Franken ausmachte. Aufgrund der intensiven Nutzung der Bibliothek während des Semesters wurde die Instandsetzung in zwei aufeinanderfolgenden Jahren während der Sommersemesterferien realisiert . Die Sanierungsarbeiten wurden im Sommer 2021 abgeschlossen.


    Weiterführende Links:

    Bibliothek der Universität St.Gallen

    Kommentare
    Hinterlassen Sie einen Kommentar
    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.